Nun also wieder ein Vorstoß zur Autostraße auf dem alten Bahndamm vom Autobahnzubringer-Verein, der den Bahndamm (wieder einmal) neu denken will. Eigentlich ist längst alles zum Thema gesagt. Hinzugekommen ist noch, dass die Bezirksregierung den Damm ohnehin bis Lückerath für Schienenverkehr freihalten will.

Die FWG bleibt bei der Ablehnung einer Autostraße auf dem Bahndamm. Hier noch einmal unsere Argumente. Wir sehen den neuerlichen Vorstoß auch im Zusammenhang mit dem von der Verwaltung geplanten, aber jetzt mit einem Stopp versehenen Brückengroßbau am Gleisdreieck in Gronau. Bahndamm und dieser Durchstich würden dazu beitragen, noch mehr Verkehr in die Stadt zu ziehen und nicht nur Gronau, sondern auch die nördlichen Ortsteile weiter belasten. Die damit von den Befürwortern versprochene Entlastung der Innenstadt wird nicht erreicht und wir sind auch überzeugt, dass Refrath in keiner Weise durch eine parallel laufende Autostraße entlastet wird.