Wie der Rheinisch-Bergische Kreis mit seiner Pressemitteilung vom 14. April 2021 bekannt gibt, wird zukünftig die digitale Kontaktnachverfolgung durch den Einsatz der LUCA-App erfolgen bzw. verstärkt werden. Das Projekt genieße höchste Priorität. Wichtig sei es jetzt schnell zu handeln und eine erste kreisweite Lösung für Kultur, Sport, Gastronomie, Freizeit und Handel zu eröffnen. 

„Wir sind natürlich hoch erfreut, dass der Antrag der FREIEN WÄHLER für die Kreistagssitzung vom 18. März 2021 jetzt doch wie ursprünglich gestellt umgesetzt wird und die LUCA-App kurzfristig zum Einsatz kommt“, so Werner Conrad, Vorsitzender der Kreistagsfraktion der Freien Wähler. Er hatte in der Kreistagssitzung mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass höchste Eile geboten ist und eine Lösung in drei oder sogar erst sechs Monaten wenig hilfreich sei. Es gelte schnell und unbürokratisch zu handeln.“

Die aktuelle Entwicklung des Infektionsgeschehens der letzten Tage bei der Covid-19-Pandemie zeigt, wie richtig die Entscheidung zum Einsatz der LUCA-App ist. Sowohl die Zahl der Infizierten als auch die Inzidenzrate steigt in erheblichem Maße an.