In einer Mitte Juni 2023 veröffentlichten Potenzialstudie für die Nutzung von Windenergie wird im gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis lediglich eine Fläche von 17 ha nachgewiesen, auf der Windenergie erzeugt werden kann. Diese Fläche befindet sich in Odenthal, oberhalb von Schloß Strauweiler. Bergisch Gladbach selbst hat keine Potenziale für den Aufbau von Windrädern, weil dort mehrere Ausschlusskriterien (z.B. Siedlung, Verkehr, Natur und Landschaft) greifen, die in der LANUV-Studie erläutert werden.  Aber auch die in unserer Stadt zu erzielende Windleistung ist zu gering.

Die Studie war wegen des Windflächenenergiebedarfsgesetzes (WindBG) erstellt worden. Danach sind insgesamt 1,8 Prozent der Landesfläche in NRW für die Gewinnung von Windenergie vorgesehen.

Näheres zeigt die LANUV-Studie sowie der Energieatlas NRW.  (Foto: Andreas Senftleben auf Pixabay)