Schildgen

Bockenberg

Frankenforst

Lustheide

Moitzfeld

Kaule

Bensberg

Kippekausen

Refrath

Alt-Refrath

Lückerath

Asselborn

Bärbroich

Herkenrath

Sand

Heidkamp

Gronau

Hand

Stadtmitte

Paffrath

Herrenstrunden

Romaney

Nußbaum

Hebborn

Katterbach

Das ist die Freie Wählergemeinschaft
Bergisch Gladbach

Die seit 2010 bestehende Freie Wählergemeinschaft Bergisch Gladbach haben wir am 29. Januar 2019 zu neuem Leben erweckt. Mit neuem Vorstand, neuem Programm und neuer Ausrichtung wollen wir die Politik in Bergisch Gladbach verändern.

Unser Ausgangspunkt war das rigorose Durchziehen des Flächennutzungsplanes gegen die Bedürfnisse und Interessen vieler Bürger dieser Stadt. Über 2.300 Einsprüche zum Entwurf des Planes sind unbeachtet geblieben, obwohl in ihnen hoher Sachverstand und tiefe Ortskenntnis der Bürgerinnen und Bürger zum Ausdruck kam.

Diese Missachtung der Bürgerschaft war für uns der Anlass, politisch in Form einer unabhängigen, freien Wählergemeinschaft aktiv zu werden. Wir haben uns bis zu unserer Gründung im Bündnis der Bürgerinitiativen in Bergisch Gladbach engagiert. Jetzt haben wir politische Verantwortung übernommen. Wir stehen für eine glaubwürdige, sachorientierte und unabhängige Kommunalpolitik. Unser Ziel ist es, den Bürgern mehr Gehör zu verschaffen, sie an der Diskussion zu bevorstehenden großen Stadtprojekten intensiv zu beteiligen.

Schwerpunkt der kommenden Wahlperiode, die am 1. November 2020 begonnen hat, wird die Entwicklung der Stadt Bergisch Gladbach im Rheinischen Ballungsraum sein. Wofür steht unsere Stadt? Welche Lebensqualität bietet sie? Wie löst sie die Herausforderungen des Verkehrs? Wie geht sie mit dem Klimawandel um? Wir sind überzeugt, dass Bergisch Gladbach mit dem zu entwickelnden, nicht produktions-gebundenen Zanders-Gelände eine große Chance hat, city- und ÖPNV-nah ein neues, einzigartiges Wohnquartier zu schaffen. Das würde Zersiedelung verhindern, Naherholungsgebiet- und Grünflächen erhalten und Bergisch Gladbach weiterhin den Charakter einer Großstadt im Grünen sichern.

Es gibt aber viele weitere wichtige Themen, die anzugehen sind. Schulpolitik, Digitalisierung, Stadthausneubau und eine solide Finanzpolitik. Packen wir es an!

Nur 20 Monate nach unserer Neugründung sind wir bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 mit zwei Mandaten in Fraktionsstärke in den Stadtrat eingezogen. Wir danken allen Wählerinnen und Wähler für das Vertrauen, das sie uns damit gegeben haben.

Unser Erfolg wäre aber auch ohne unsere Kandidaten, Mitglieder und Freunde nicht möglich gewesen. Das gilt auch für die FREIEN WÄHLER im Kreis, die uns von unserer Neugründung an bis heute immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Es freut uns deshalb ganz besonders, dass unsere Wählerstimmen dazu beigetragen haben, nunmehr auch im Rheinisch-Bergischen Kreis mit den Freien Wählern der Nachbarkommunen wieder in Fraktionsstärke vertreten zu sein.

Jetzt freuen wir uns, aktiv an der positiven Entwicklung der Stadt mitarbeiten zu können. Wir werden das in der Weise tun, wie wir es in unserem Programm und im Wahlkampf gesagt haben.

Am 10. November 2020 fand die konstituierende Sitzung des Rates der Stadt Bergisch Gladbach im Bergischen Löwen statt. Die FWG ist den beiden Fraktionsmitgliedern Benno Nuding (Vorsitzender) und Rainer Röhr (stellvertretender Vorsitzender) sowie mit den sechs sachkundigen Bürgern Wilfried Förster, Martin Freitag, Christian Maimer, Vitali Steinbrecher, Karl-Heinz Sybertz und Uwe Wirges im Rat und in seinen Ausschüssen vertreten.

Konstituierende Ratssitzung des neu gewählten Stadtrates Bergisch Gladbach – Foto: Thomas Merkenich/Bürgerportal in-gl.de